Nächster Bandcontest:

Kein Inhalt verfügbar.

Bandcontest - BeispielbildDer [ˈwʊdˌstɒk] - Bandcontest

Bereits seit 2017 findet unser [ˈwʊdˌstɒk] - Bandcontest nun schon statt. Immer am letzten Freitag im Semester laden wir zum Wettbewerb.

  • Fünf Bands (Nachwuchsbands und etablierte Bands) ohne GEMA-Vertrag messen sich dabei auf unserer Bühne.
  • Jede Band bekommt 45 Minuten Spielzeit.
  • Das Publikum entscheidet, wer gewinnt.
  • Der Eintritt wird vollständig unter den Bands aufgeteilt.

Jede Band bekommt einen Kasten Bier als Grundversorgung gestellt. Diesen bekommt Ihr aber nur, wenn Ihr uns vor der Teilnahme eine vollständige Liste mit Eurer Musikfolge zugesandt habt oder uns unmittelbar vor dem Beginn des Wettbewerbs überreicht. Um Essen müsst Ihr euch bitte selbst kümmern. Einschlägige Einkaufsläden (z.B. Netto und Lidl) sind in unmittelbarer Nähe und auch die nächste Dönerbude ist nicht weit weg. Wir haben aber auch eine kleine Küche mit Ofen und Mikrowelle.

Ihr spielt alle über das gleiche Grundsetting damit der Umbauaufwand möglichst gering ist. Wir stellen Euch das Schlagzeug und den Bassverstärker. Der Bassverstärker kann auch mit Eurem eigenen Topteil genutzt werden. Desweiteren können wir eine Gitarrenbox und einen Gitarrenverstärker stellen. Hier dürft Ihr aber auch gern Eure eigenen nutzen.

Es gibt keinen Backstageraum. Ihr könnt aber Euer Equipment bei uns im Lager abstellen und Euch dort auch auf den Auftritt vorbereiten.

Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Tusculumparkplatz gleich nebenan oder direkt vor dem Club.

Preise:

  1. Platz: Konzerttermin im Sommersemester + 50% des Einlasserlöses
  2. Platz: 30 % des Einlasserlöses
  3. Platz: 20% des Einlasserlöses

Auch der 4. und 5. Platz wird definitiv nicht leer ausgehen. Wir überlegen uns da jedesmal etwas besonderes!

Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

  • 17:00 bis 19:00 Uhr - Aufbau für alle Bands, Klärung der Reihenfolge
  • 19:00 bis 20:00 Uhr - Soundcheck erste Band + „Sonderfälle“
  • Um 20:00 Uhr ist Einlass.
  • 21:00 bis 21:30 Uhr - Band 1
  • 21:45 bis 22:15 Uhr - Band 2
  • 22:30 bis 23:00 Uhr - Band 3
  • 23:15 bis 23:45 Uhr - Band 4
  • 00:00 bis 00:30 Uhr - Band 5
  • Um 01:00 Uhr findet die Siegerehrung statt, danach darf eventuell nochmal kurz die Siegerband auf die Bühne, wenn diese Lust hat.

Die Auftrittsreihenfolge der Bands entscheidet ebenfalls das Publikum. Dazu wird es im Vorfeld eine Umfrage geben. Die Band mit den meisten Stimmen darf sich zuerst einen Wunschzeitraum aussuchen.

Bitte bedenkt, dass der Zeitplan sehr eng ist. Wir müssen also pünktlich anfangen und wir bitten Euch, auf Zugaben zu verzichten. Alle Verstärker bleiben von Anfang an bis zum Ende auf der Bühne stehen. Der Umbau muss zügig und geordnet stattfinden. Ihr dürft dazu je Band zwei Roadies/Groupies/Anhänge mitbringen. Diese zahlen keinen Eintritt, dürfen dann allerdings auch nicht mit abstimmen.

Der Abstimmungmodus:

Jeder zahlende Gast erhält am Einlass einen Stimmzettel. Darauf müssen zwei Kreuze für unterschiedliche Bands gemacht werden. Stimmzettel mit nur einem Kreuz, mehr als zwei Kreuzen oder zwei gleichen Kreuzen sind ungültig, Ihr kennt das ja sicherlich.

Ihr als Band bekommt einen gesonderten Stimmzettel und bildet zusammen mit der Wu5 die Jury. Dabei erhält jede Band und die Wu5 jeweils nur eine Jury-Stimme.

Klingt das interessant für Euch? Dann bewerbt Euch gleich für den nächsten Termin!



Studentenclub Wu5 e.V.

August-Bebel-Straße 12
01219 Dresden

 
Donnerstag - Freitag
20:00 - 01:00 Uhr
 (Vorlesungsfreie Zeit)



+49 351 40 49 69 24

info (at) wu5.de